Cafe,  deutschland,  erfahrungsbericht,  Essen und Trinken,  Gastronomie,  Holly's Cafe,  Konstanz,  Reihe: Gastro-Szene-in-Konstanz,  Rezension

Brunch bei Holly’s

Eine wunderschöne Stadt am Bodensee, nicht zu klein und nicht zu groß, das ist Konstanz. Mit einer Einwohnerzahl von ungefähr 84.000 ist die deutsche Stadt keinesfalls eine Metropole, dennoch hat die Stadt, neben dem Bodensee einiges zu bieten. Aber heute soll es nicht um die Stadt an sich gehen, sondern um einen kleinen Teil der Gastronomie-Szene in Konstanz, das Café Holly’s. Dort waren wir letzten Sonntag zum Frühstück. Dieser Text ist somit der Auftakt zu unserer neuen Reihe, in der wir die Gastronomie-Szene in unserer Heimatstadt Konstanz erkunden und euch unsere Erfahrungen mitteilen werden. Dazu werden wir einige unterschiedliche Locations erkundigen um euch besondere Empfehlungen und Geheimtipps mitzugeben, oder euch vor überteuerten Enttäuschungen zu bewahren. Wir fangen mit einem Café an, werden aber auch vor Restaurants, Bars, Irish Pubs oder kleinen Imbissen nicht zurück schrecken. Unsere erste Station: das Café Holly’s am Seerhein. Dort waren wir am Sonntag, dem 01.05.2022 zum Brunch. Los geht’s!

Location

Das Café Holly’s in Konstanz ist keinesfalls ein kleines, süßes Café, welches von einer Einzelperson geleitet wird, die den Kuchen noch selbst bäckt. Vielmehr handelt es sich um ein geräumiges Café (beziehungsweise ein Restaurant), vollgestellt mit spannenden, außergewöhnlichen Möbeln (die man teilweise auch kaufen kann), einer riesen Wand voll mit Lebensmitteln (verschiedene Oliven, Öle, Nudeln etc.) und zahlreichen langen Tischen. Alles in Allem also der perfekte Ort für eine Instagram-Story oder einen Geburtstagsbrunch. Hier könnt ihr mehr Bilder vom Innenraum vorfinden. Für jene, die nach einem Geheimtipp suchen, den nur wenige kennen ist das Holly’s also nicht zu empfehlen. Am Sonntagvormittag um 10.30 Uhr war das Café bereits gut gefüllt. Dementsprechend war es sehr laut. Ich hatte für 2 Personen reserviert und der Kellner führte uns zu einem kleinen Tisch recht mittig im Raum. Die Plätze waren sehr angenehm, gemütlich wäre allerdings das falsche Wort. Unter den Tischen tummelten sich Hunde und auch zahlreiche Familien mit ihren Kindern waren anzutreffen. Die Kellner waren nicht hektisch, aber dennoch zackig unterwegs.

Das Holly’s ist sehr geschmackvoll eingerichtet und generell super für Fotos oder Videos geeignet. Wenn ihr also einen neuen Ort für das nächste Instagram-Reel sucht, dann seid ihr hier definitiv am richtigen Ort. Ein gewisser Charme ist durchaus vorhanden. Alles in Allem wirkt es aber sehr kommerzialisiert und ist nicht wirklich persönlich eingerichtet. Man hat genug Platz am Tisch, aber auch keinen Zentimeter zu viel. Für größere Gruppen ist die Location auf jeden Fall wunderbar geeignet und auch für Familien ist das Café sicherlich zu empfehlen, da es für die Kinder einiges zu entdecken gibt. Für jene, die nach einem außergewöhnlichen Geheimtipp suchen, ist das Holly’s nicht richtig.

Der Innenraum des Holly’s in Konstanz am Seerhein

Essen und Trinken

Das Holly’s bietet nicht nur Kaffee, Eis und Kuchen an, sondern kocht auch Mittags und Abends. Die Speisekarte, oder „Foodpaper“ (der etwas hippere Name), ist vielseitig. Von Cocktails und Kaffee bis hin zu Schnitzeln aus Österreich und Burgern ist alles mit dabei. Hier könnt ihr ein Blick auf das Foodpaper werfen. Die Frühstückskarte ist verhältnismäßig zum Rest des Angebots eher klein geraten, dennoch findet sich sowohl für jene mit einem „sweet tooth“ als auch jene, die lieber deftiges frühstücken eine Auslese vor. Zur Auswahl stehen Croissants mit Marmelade oder Honig, Pancakes, Müsli, Eier, Kaiserschmarrn oder eine größere Platte mit verschiedenen Broten, Aufstrich, Käse, Schinken etc. Eine schöne Ergänzung wären vielleicht noch unterschiedliche Bagels oder Bowls gewesen. Wir bestellten uns Rührei, Vital-Müsli und Pancakes, die mit Ahornsirup serviert wurden. Dazu natürlich Kaffee.

„Canadien Pancakes“ mit Ahornsirup und ein paar Früchten

Fangen wir mal mit den Pancakes an, die durchaus sehr gelungen waren. Über die Portionsgrößen lässt sich natürlich immer streiten, daher möchte ich darauf an dieser Stelle nicht näher eingehen. Umgehauen hat uns das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht, soviel dazu. Aber wie gesagt, die Pancakes waren sehr lecker und auch der Ahornsirup war gut und geschmackvoll. Das Vital-Müsli war ebenfalls sehr gut und im Verhältnis zu anderen Cafes in Konstanz, war die Portion ordentlich. Oftmals ist es eine heikle Angelegenheit, sich Müsli zu bestellen da ich auch schon eine kleine Schüssel mit 50g Müsli, 10g Granola und einer halben Dose Früchten erhalten hab, was natürlich nicht unbedingt als ein befriedigendes Frühstück abgestempelt werden kann. Das Wort „Vital“ machte das ganze auch nicht besser. An dieser Stelle also durchaus eine positive Überraschung. War das Müsli außergewöhnlich gut, nein. Es war aber durchaus lecker und frisch.

„California Vital“- Knuspermüsli (aka ganz normales Müsli) mit Obst und Naturjoghurt

Um noch etwas deftiges auszuprobieren bestellten wir außerdem noch Rührei, was mit einem Brötchen, Tomaten, Mozzarella und Marmelade serviert wurde. Das Rührei war sehr gut und auch die Kombi mit Mozzarella und Marmelade war sehr gelungen. Viel mehr gibt es zu Rührei eigentlich nicht zu sagen. Der Kaffee war sehr gut, wie es von einem Café wie diesem auch nicht anders zu erwarten ist. Der Kaffee wurde mit Wasser serviert. Wasser zum Kaffee sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, ist es aber leider oftmals nicht. Daher an dieser Stelle die positive Erwähnung.

Service

Der Service im Holly’s war insgesamt kompetent und die Mitarbeiter*innen waren sehr freundlich und zuvorkommend. Die Kellner*innen waren sehr höflich und zügig unterwegs. Man musste also nie allzu lange warten. Das Essen kam ebenfalls nach einer angemessenen Zeit an unserem Tisch an. Die Teller waren schön angerichtet und sehr ästhetisch, genauso wie auch das Lokal an sich. Der einzige kleine Mangel war, dass unser Tisch recht mittig stand. Wir saßen somit inmitten von herumwuselnden Personen, die das ein oder andere Mal an unseren Tisch oder Stuhl gestoßen sind. Aber dafür kann ja niemand etwas.

Fazit

Unser Brunch im Holly’s war auf jeden Fall gelungen und ein sehr angenehmes Erlebnis. Die Lage des Holly’s bietet sich an, um einen kurzen Spaziergang hin und zurück zu unternehmen, da es direkt am Seerhein liegt. Es gibt zahlreiche Sitzplätze im Außenbereich, was im Sommer sicherlich sehr schön ist, uns war es allerdings noch zu kalt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung. Preiswert wäre definitiv das falsche Wort, aber für die Verhältnisse in Konstanz generell durchaus passend. Das Essen war sehr gut aber nicht außergewöhnlich. Die Location ist sehr ansprechend und stilvoll eingerichtet. Ein angenehmes Ambiente. Das Café war allerdings sehr voll, worunter der Gemütlichkeits-Faktor natürlich gelitten hat. Dennoch ist das Holly’s absolut empfehlenswert und eignet sich wunderbar für einen Kaffee mit Freunden, einen Geburtstagsbrunch mit Freunden oder ein Abendessen.

Von Städtetrips zu Museumsbesuchen oder anderen kulturellen Ausflügen, bis hin zu Mountainbiketrails oder coole Locations zum Fotografieren ist alles mit dabei. Folgt uns, um mehr zu erfahren!

Kommentar verfassen