Bodensee,  deutschland,  erfahrungsbericht,  Städtetrip,  Startseite

Ein Tag in Lindau

Eine unserer Lieblingsbeschäftigungen (nach dem Mountainbiken und Kaffeetrinken natürlich) ist das Besuchen von hübschen Städten. Vor gar nicht allzu langer Zeit (War eine Biene sehr bekannt) haben wir die hübsche Stadt Lindau am Bodensee besucht und möchten unsere Erfahrungen und Empfehlungen gerne mit euch teilen!!

In den Straßen von Lindau gibt es allerhand hübsches zu entdecken!

Cocktails trinken in der Eilgut Halle

Wir haben Lindau gleich zweimal hintereinander besucht. Freitagabends zum Cocktails trinken und den Samstag darauf um durch die schöne Altstadt zu schlendern. Aber alles der Reihe nach.

An einem wunderschönen Freitagabend haben wir uns dazu entschieden, in Lindau Cocktails trinken zu gehen. Und zwar nicht nur irgendwo, sondern in der Eilgut Halle. Die Eilgut Halle befindet sich auf der Insel direkt am Hafen und hat somit eine wunderschöne Aussicht und eine Top-Lage. Wir sind von Bregenz mit dem Auto nach Lindau gefahren und haben das Auto auf einem Parkplatz abgestellt. Dann sind wir zur Eilguthalle gelaufen. Die Halle war so gut wie leer und wir hatten ganz viel Platz für uns allein. Ich würde wirklich gerne sagen, dass ich den klassischen, coolen Old Fashioned Cocktail bestellt habe und Sebi den white-trash-girly Cosmopolitan, aber dem war leider nicht so. Ich bereue aber nichts, denn es war der beste Cosmopolitan meines Lebens. Und weil es so schön war, habe ich direkt einen Pina Colada hinterhergeschmissen (wenn schon, denn schon). Das Verhältnis Preis-Leistung war absolut in Ordnung, denn die Qualität und der Geschmack der Cocktails war wirklich allerfeinste Sahne. Wer also gerne mal einen guten Cocktail trinkt, der ist ist der Eilgut Halle sicherlich gut aufgehoben. Für ein vollkommen schickes Besäufnis hat es aber nicht mehr gereicht, da die Eilgut Halle bereits um 22 Uhr ihre Pforten schließt.

Der Innenraum der Eilgut Halle ist ziemlich cool und vor allem für Auto-Fans sehr zu empfehlen. Die Halle hat eine sehr hohe Decke, freigelegte Dachbalken und ach ja, fast hätte ich es vergessen zahlreiche schicke Autos die drinnen stehen. Wenn ihr also in Lindau seid, schaut auf jeden Fall mal bei der Eilgut Halle vorbei! Dort gibt es nicht nur sehr gute Cocktails, sondern ihr könnt dort auch Abendessen oder euren Geburtstag feiern.

Kurzer Städtetrip

Nach unserem schicken Besäufnis fuhren wir leicht beduselt (aber eben leider nur leicht) mit der Bahn zurück nach Bregenz, wo wir übernachteten. Am nächsten Morgen fuhren wir dann recht früh mit dem Zug wieder zurück nach Lindau, um noch die Altstadt bei Tageslicht zu bewundern! Wenn ihr am Bahnhof Lindau-Insel aussteigt, könnt ihr problemlos eure Koffer einschließen (kostet allerdings etwas) und euch noch einen schönen Tag in der Stadt machen. Der Bahnhof ist leider nicht unbedingt sehenswert und sieht eher verwahrlost aus. Wir waren so gegen halb 10 Uhr schon in der Stadt, die sich erst langsam mit Menschen füllte. Lindau besitzt einen wunderschönen Hafen, an dem man gut verweilen und auf den See blicken kann. Anschließend schlenderten wir durch die Straßen und bewunderten die schönen Gebäude. Obwohl Lindau eine sehr schöne, ordentliche und saubere Stadt ist waren wir doch sehr überrascht, wie viele leere Straßen wir vorfanden. Zahlreiche Gebäude, die leer standen und einiges an ungenutzter Ladenfläche. In Lindau findet ihr also einerseits regen Betrieb, viele Geschäfte und Cafés vor, andererseits aber auch viele leere und verlassene Gassen.

Ganz die Touris, die wir an diesem Tag verkörpert haben, holten wir uns noch Eis, um weiter die Altstadt zu erkunden. In Lindau gibt es außer der Altstadt noch das Stadtmuseum, den Löwen am Hafen, die Inselhalle (in der oftmals Veranstaltungen stattfinden) oder das Kunstmuseum zu bewundern. Nicht zu vergessen das Alte Rathaus, was euch sicher gleich ins Auge sticht, wenn ihr vorbeilauft, da es sich durch seine bunte Bemalung schnell bemerkbar macht. Wir sind außerdem am Zeughaus vorbeigelaufen, wo oftmals coole Konzerte oder Lesungen stattfinden.

Im Supermarkt haben wir uns so gegen Mittag was zu Essen geholt und sind anschließend in den Park direkt am See gewandert. Dort befindet sich der Spielplatz Insel Lindenschanze und der Bootsverleih Hodrius. Ein sehr schönes Örtchen, wenn ihr in Ruhe eure Donuts verdrücken wollt (Jep, wir haben Eis gegessen und uns dann Donuts geholt).

Die Ruhe vor dem Sturm

Nachdem wir noch kurz am See gehockt sind und süße kleine Entenbabys beobachtet haben, machten wir uns langsam auf den Heimweg. Wir sind noch eine kurze Runde im Park gelaufen und anschließend zurück zum Bahnhof um unser Gepäck abzuholen. Das Auto haben stand auf einem Parkplatz etwas außerhalb (30 Geh-Minuten vom Bahnhof Lindau-Insel). Auf dem Weg dorthin bemerkten wir schon den großen Ansturm an Touristen, der sich auf den Weg in die Altstadt machte. Als wir in unser Auto, auf dem inzwischen rappelvollen Parkplatz einstiegen, wartete schon ein Auto vor uns um sich den Parkplatz zu sichern. Der Ansturm war wirklich sehr groß, aber wen überrascht das an einem wunderschönene Sommertag am Wochenende.

Unsere Empfehlung also: Wenn ihr gerne etwas weniger Menschen antreffen möchtet, dann geht auf jeden Fall früh genug auf die Insel in Lindau. Wir waren von halb 10 bis halb 1 dort und haben halb leere Straßen und eine gemütliche Stimmung vorgefunden. Nach Mittag füllt sich die Stadt dann aber sehr schnell und vor allem die Parkplatzsuche wird sehr schnell problematisch.

Fazit

Lindau ist eine wunderhübsche, gemütliche (zumindest Vormittags) Stadt am Bodensee. Das Pistazieneis schmeckt dort wunderbar und die Entenbabys sind wirklich sehr süß. Die Stadt ist auf jeden Fall einen Tagesauflug wert. Wie viele Städte am Bodensee ist Lindau aber eher auf der teureren Seite. Wir haben daher in Bregenz übernachtet und sind mit dem Zug auf die Insel gefahren. Hotels auf der Insel sind sehr schnell um einiges teurer als jene in Bregenz. Mit der Bahn von Bregenz ist es aber wirklich sehr einfach und ihr spart euch sicherlich einiges an Nerven. Es besteht außerdem die Möglichkeit mit dem Schiff von Bregenz nach Lindau zu fahren und dort einen Tag zu genießen.

Die Bilder stammen wie immer vom wunderbaren Sebifoto2021

Mit diesen schönen Aussichten haben wir uns aus Lindau verabschiedet.

Von Städtetrips zu Museumsbesuchen oder anderen kulturellen Ausflügen, bis hin zu Mountainbiketrails oder coole Locations zum Fotografieren ist alles mit dabei. Folgt uns, um mehr zu erfahren!

Kommentar verfassen